Ausbildung Stufe Verein

Seit dem 01. Juli 2023 gelten neue Ausbildungswege für folgende Funktionen:

- Kursleiter*in 1 IVR

- Kursleiter*in 2 IVR

- Samariterlehrer*in

Das Dokument von Samariter Schweiz gibt einen Überblick über die neuen Ausbildungswege.

Weitere Informationen sind im Samariter-Portal im Menü unter der Rubrik "Bildung" vorhanden.

Team Picture

Ausbildung Samariterinstruktor

Die Ausbildung zum Samariterinstruktor*in hat sich mit der neuen Ausrichtung der Ausbildung ab dem 01. Januar 2023 verändert.

Weiterbildung Stufe Verein

Der Kurs "Grundlagen Sanitätsdienst" ist für alle Samariter Vereinsmitglieder obligatorisch, welche Sanitätsdiensteinsätze leisten möchten.

Der Kurs wird über myLearning ausgeschrieben, weil er mit Vorbereitungsarbeiten verbunden ist, welche in Form von eLearnings abzuarbeiten sind.

Weitere Informationen zur Ausschreibung solcher Kurse im Verein erhalten wir beim Zentralsekretariat des SAM-CH (062 286 02 00).

Vereinskader werden ab dem 01.01.2017 vom IVR und ASTRA zertifiziert. Diese Zertifizierung gilt zwei Jahre.

Die Zertifizierung welche durch SGS (Société Générale de Surveillance SA) gemacht wurde, behält ihre Gültigkeit bis auf Weiteres.

Somit müssen vorläufig zu zwei Zertifikaten Sorge getragen werden. Inhaltlich unterscheiden sich diese auch.

Rezertifizierung nach SGS | Weiterbildung Vereinskader